John Illsley

Die Dire Straits sind eine der erfolgreichsten Rock-Formationen aller Zeiten: Verkäufe in dreistelliger Millionenhöhe, sämtliche Brit und Grammy Awards und Songs wie „Brothers in Arms“, „Money for Nothing“ oder „Walk of Life“ machten die Briten in den 70er- und 80er-Jahren weltberühmt. Maßgeblich am Sound beteiligt war Bassist John Illsley, der heute mit seiner eigenen Band um den Globus tourt.

John Illsley wurde 1949 im englischen Leicester geboren. 1977 war er neben den Brüdern Mark und David Knopfler sowie Pick Withers Gründungsmitglied der Dire Straits. Bei der Kult-Truppe blieb er als Bassist bis zum bitteren Ende in den 90ern. Doch schon in den 80er-Jahren arbeitete John Illsley an seiner eigenen Karriere und veröffentliche 1984 mit „Never Told a Soul“ und 1988 mit „Glass“ seine ersten beiden Soloplatten. Gegen Ende der 2000er brachte er neue Alben heraus und konnte nach jahrelangem Kampf Leukämie besiegen. Seitdem ist er wieder fleißig am Texten und Komponieren.

Musikalisch bietet John Illsley eine feinste Gratwanderung zwischen Folk und relaxtem Rock. Dabei spielt er selbst den Bass und übernimmt die Leadvocals. Nicht nur über Solomaterial, auch über Dire-Straits-Stücke dürfen sich die Fans freuen.
Quelle: Reservix
Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.